Group_7968

Was ist App Store-Optimierung (ASO)

Ende 2018 gibt es mehr als 2,8 Millionen Apps bei Google Play und 2,2 Millionen Apps im Apple App Store. Da diese Zahlen weiter steigen, verschärft sich die Konkurrenz und es wird schwieriger für Ihre App, sich abzuheben. Um sich in diesem Wettbewerb abzuheben, ist die App Store Optimization (ASO) unerlässlich geworden.

Die App-Store-Optimierung ist der kostengünstigste Weg, um Ihre App organisch an mehr Menschen zu bringen. Es umfasst mehrere Strategien, um die Chancen Ihrer App zu erhöhen, über die Suche im App Store entdeckt zu werden, dann Ihre Downloads zu erhöhen und Ihre App bekannter zu machen. Grundsätzlich kann die App-Store-Optimierung als SEO für mobile Apps bezeichnet werden.

Die Faktoren, die den Ranking-Algorithmus von App Stores beeinflussen, werden in zwei Hauptgruppen unterteilt;

App Store-Optimierung vor der Veröffentlichung
Logo
Screenshots
Kategorie
Demo-Video
Gezielte Schlüsselwörter
Titel- und Beschreibungsoptimierungen
Lokalisierung


App Store-Optimierung nach der

Veröffentlichung Logo
Screenshots
Kategorie
Demo-Video
Gezielte Schlüsselwörter
Titel- und Beschreibungsoptimierungen
LokalisierungBewertung und Kommentar zählt
Bewertungs- und Kommentarqualität
Nummern installieren/deinstallieren
Downloads: Letzte 30 Tage
Anwendungsnutzungsrate
Backlink: Verweist auf Ihre Anwendungsseite von anderen Seiten
Auftritt in sozialen Medien
Bewerbungswebsite / Zielseite

Vorabversion von ASO

Anwendungslogo: Wenn Nutzer Anwendungen durchsuchen oder nach Anwendungen suchen, ist ihr erster Eindruck von Ihrer Anwendung Ihr Logo. Ein einprägsames Logo macht es Benutzern leicht, sich unter Millionen von Apps für den Download Ihrer App zu entscheiden.

Ein gutes und einprägsames Logo ist der Schlüssel zum Erfolg Ihrer App. Kurz gesagt, Ihr Logo sollte auffallen und die Funktionalität der App bieten.

Anwendungs-Screenshots: Screenshots sind eigentlich Marketingmaterial für Ihre Anwendung.

Warum sind Screenshots wichtig?

  • Screenshots sind der zweite Eindruck, den Ihre App nach dem Logo bei Ihren Kunden hinterlässt.
  • Lokalisierte Screenshots öffnen Ihre App für einen ganz neuen und riesigen Kundenstamm.
  • Dank Videokommunikation ist eine schnellere Interaktion mit den Nutzern möglich.
  • Aussagekräftige Screenshots reduzieren Werbekosten.

Anwendungskategorie: Die Auswahl der besten Kategorie für Ihre Anwendung ist ein wichtiger Faktor im Rahmen der Optimierung des Anwendungsspeichers. Erwägen Sie auch, die App in eine der Top-Kategorien (am häufigsten heruntergeladene Kategorien) zu platzieren. Vergessen Sie bei der Auswahl beliebter Kategorien jedoch nicht, darauf zu achten, dass sie für die Anwendung relevant sind. Es ist in Ihrem besten Interesse, eine Kategorie zu wählen, die sich auf Ihre Anwendung bezieht, sich von den Kategorien fernzuhalten, in denen die Konkurrenz sehr intensiv ist, und sich nicht den Kategorien mit niedrigen Downloadzahlen zuzuwenden.

Werbevideo: Demovideo ist eines der am häufigsten übersehenen Elemente in ASO. Die meisten Entwickler sehen Video als zusätzliches Feature und glauben, dass es nicht notwendig ist. Ein einfaches Demo-Video kann jedoch im Laden Wunder bewirken. Demovideos sollten alle Hauptfunktionen der App deutlich zeigen. Auf diese Weise können sich Benutzer anhand des Demovideos ein Bild von der Anwendung machen, bevor sie sich für den Download der Anwendung entscheiden.

Gezielte Keywords: Sie sollten Ihre Keywords festlegen, bevor Ihre Anwendung veröffentlicht wird. Schlüsselwörter sind der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Sie sollten immer versuchen, Keywords mit hohem Volumen und geringem Wettbewerb auszuwählen, die für die Funktionen Ihrer App relevant sind. Manchmal können Sie in Ihrem Anwendungsbereich nicht für hochvolumige Keywords ranken; Du solltest dennoch darauf achten, dass eine minimale Nachfrage/Suchvolumen für das bevorzugte Keyword besteht. Wenn Sie über ein Marketingbudget verfügen, ist es auch möglich, stark umkämpfte Keywords auszurichten. Andernfalls werden die Kosten überzeugend sein.

Anwendungstitel und -beschreibung: Der Titel und die Beschreibung sind die wichtigsten Merkmale, die Sie für das Keyword-Ranking berücksichtigen sollten. Titel bedeutet den App-Namen im Store. Google Play hat eine Beschränkung von 30 Zeichen für App-Namen und ist nicht eindeutig (wir dürfen denselben Namen verwenden, auch wenn er bereits existiert). Das Keyword, auf das wir abzielen, muss im Titel der Bewerbung enthalten sein. Denken Sie daran, dass das, was wir schreiben, aussagekräftig sein muss. Am besten erstellen Sie einen eindeutigen Namen und eine Kombination aus Schlüsselwörtern.

Im Beschreibungsfeld können wir aufatmen, denn wir haben ein Limit von 4000 Zeichen.

Die Verwendung aller 4000 Zeichen würde für den Benutzer jedoch unnötig lange dauern. Deshalb sollten wir die Beschreibung so einfach und informativ wie möglich halten. Die ersten 250-300 Zeichen sind der wichtigste Teil der Beschreibung, da die Benutzer normalerweise auf den Anfang dieser Art von Artikeln achten. Fügen Sie alle Hauptfunktionen der App in Ihren Beitrag ein. Fügen Sie gegebenenfalls einzigartige Merkmale hinzu. Vergessen Sie nicht, Social-Media-Links hinzuzufügen. Am wichtigsten ist es, das Hauptkeyword 3-4 mal in der Beschreibung aufzuführen. Nie mehr als 5 Mal verwenden. Mehr als 4 Wiederholungen werden vom System als Spam gewertet und Sie verlieren Ihren verdienten Rang.Fügen Sie außerdem Ihre sekundären Keywords 2–3 Mal in der Beschreibung hinzu.

Lokalisierung: Ein weiterer Faktor, der bei ASO unterschätzt wird, ist die Lokalisierung. Die meisten Entwickler verwenden App-Beschreibungen und nur Englisch in App-Elementen. Eine Lokalisierung ist immer dann erforderlich, wenn ein weltweiter Nutzerpool angestrebt wird. Die Lokalisierung ist ein etwas teures Feature, aber es kann die Downloads erheblich steigern. Sie können dies jedoch überspringen, wenn Ihr Budget begrenzt ist, oder Sie können es zu einem späteren Zeitpunkt implementieren, nachdem Ihre App beginnt, Einnahmen zu generieren.

Post-Release ASO

Bewertungs- und Kommentarnummern der App:

Es ist eines der wichtigsten Merkmale, die das Ranking einer Anwendung bestimmen. Wir müssen unsere App regelmäßig kommentieren. Sie können mit Ihren Freunden und Ihrer Familie beginnen. Bitten Sie immer Ihre Freunde und Familie, Ihre App herunterzuladen und sie im Store positiv zu bewerten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihre regelmäßigen/treuen Benutzer zu bitten, die App zu überprüfen und Kommentare zu hinterlassen. Eine weitere großartige Möglichkeit, regelmäßige Bewertungen zu erhalten, sind Plattformen zum Austausch von Bewertungen. Smoothreviews.com, appreviewdesk.com usw. Sie können Original-Reviews mit anderen Entwicklern auf Plattformen durchführen.

Bewertungs- und Kommentarqualität der Bewerbung: Nicht nur die Zahlen, sondern auch die Qualität der Bewertungen sind sehr wichtig. Bewertungsqualität bedeutet, dass die Bewertung echt sein muss. Andernfalls betrachten die Bots die Bewertung als Spam und diese Bewertungen werden nicht in das Bewertungsvolumen aufgenommen. Solche Bewertungen können auch gelöscht werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie echte Bewertungen von echten Benutzern erhalten.

Installations-/Deinstallationsnummern der Anwendung:

Es ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Mit einfachen Worten, App Stores ordnen Apps in den Suchergebnissen ein und berücksichtigen das Downloadvolumen als Schlüsselfaktor. Stellen Sie sicher, dass Sie in den ersten 30 Tagen nach dem Start der App den maximalen Download erhalten. Wenn Sie über ein Budget verfügen, ist es sinnvoll, in dieser Zeit Aktionen durchzuführen.

Die Anzahl der Umzüge ist ein negativer Rankingfaktor. Wir sollten versuchen, Benutzer zu halten, die die App herunterladen. In den ersten Monaten wird die Vermeidung von aggressiver Werbung in der App, die als einer der Hauptgründe für die Entfernung gilt, ein wichtiger Schritt sein.

Anzahl der Downloads: Letzte 30 Tage: Unsere Anzahl an Downloads sollte jeden Monat steigen, dies wird als Download-Wachstum bezeichnet. Wenn unsere App beispielsweise im letzten Monat 1000 Downloads hatte, sollten wir versuchen, diesen Monat eine Steigerung von mindestens 10 % zu erzielen, was 1100 Downloads bedeutet. Das Wachstum der letzten 30 Tage gilt im Play Store als wichtiger Rankingfaktor.

Anwendungsnutzungsrate: Die Anwendungsnutzungshäufigkeit ist ein weiterer wichtiger Rankingfaktor. Wird die App nicht genutzt und auf dem Gerät im Leerlauf gehalten, kann sich das negativ auf das Ranking auswirken. Wir müssen unsere Benutzer zurück zur App bringen. Push-Benachrichtigungen sind eine weit verbreitete Methode, um Benutzer zur App zurückzubringen. Wenn die aktuelle Benutzerbasis unsere App mindestens 2-3 Mal pro Woche öffnet, werden wir im Store definitiv besser ranken.

Backlink: Verweise, die Ihre Anwendungsseite von anderen Seiten erhält: Ähnlich wie bei SEO tragen Links, die direkt zu Geschäftsseiten führen, dazu bei, das Ranking zu verbessern. Wichtig dabei ist, nur Links von relevanten Webseiten zu erstellen. Die Verwendung geeigneter Titel-Tags (vorzugsweise Ihres Hauptschlüsselworts) für Backlinks ist effektiv.

Social Media View: Ein aktiver Social Media View ist ein Muss für den Erfolg der Bewerbung. Sie können ein breiteres Publikum erreichen, indem Sie Ihre Anwendung auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram bewerben. Andere Vorteile sind wie folgt;

  • Sie können direkte Downloads von diesen Social-Media-Beiträgen erhalten.
  • Sie können Hunderte von einzigartigen Backlinks von diesen Netzwerken erhalten.

    Bewerbungswebsite/Zielseite: Eine benutzerdefinierte Website für Ihre Bewerbung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Eine App mit einer Website/Landingpage wird für die Nutzer definitiv vertrauenswürdiger. Viele Leute finden, dass der Aufbau einer Website sehr kostspielig und im App-Marketing überhaupt nicht vorteilhaft ist, wenn man den Aufwand und das Geld bedenkt, das aufgewendet wird. Aber das ist falsch.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die App-Store-Optimierung (ASO) ein Trial-and-Error-Prozess ist. Sie müssen verschiedene Strategien ausprobieren, alle Ergebnisse messen und analysieren. Mit kontinuierlicher Verbesserung und Optimierung werden Sie beginnen, die Anzahl der Downloads Ihrer App zu erhöhen, die Grafik zu verbessern und schließlich Ihren Umsatz zu steigern.

Tags: No tags

3 Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *